Beschreibung
Jörg-Michael Wolters, Albert Fußmann (Hrsg.)
264 Seiten, Format 20 x 24 cm
94 Abb. / Graf. / Tab.
19,80 Euro / 35,00
sFr
ISBN 978-3-940 562-11-1(Hardcover)
Budo-Pädagogik thematisiert den
Kampf mit dem Partner und mit sich selbst auf der Grundlage von Körper,
Bewegung, Sport und Spiel, von Erlebnis, Reflexion, Ritual und Etikette.
Traditionelle fernöstliche Budo-Kampfkünste wie Aikido, Judo, Karatedo, Kempo,
Taekwondo oder Kung-Fu, die in ihrer originären Schulung von Körper und Geist,
dem (sozial-)pädagogischen, psychologischen und spirituellen Anspruch weit über
den blossen Kampf-"Sport" hinausgehen, entwickeln, richtig angewandt, ein
enormes Potential zur Persönlichkeitsförderung. Budo-Pädagogik als neue,
wissenschaftlich begründete und bewährte Methode findet erfolgreiche Anwendung
in der Kinder- und Jugendarbeit, in Schule, Erziehungsheim und Strafvollzug, der
Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Sonderpädagogik wie Sozial- und
Psychotherapie oder im Coaching von Teams.
Die wesentlichen Grundlagen sowie
Konzepte, Projekte und exemplarische Praxisansätze werden hier - erstmalig -
ausführlich beschrieben und diskutiert.
Aus dem
Inhalt:
Kampfkunst in Pädagogik und Therapie
Erlebnispädagogik
als Nachbardisziplin
Spirituelle und meditative Aspekte
Budopädagogische
Modelle in Theorie und Praxis
Perspektiven der Budopädagogik

